You are here

Unser Weg - evolutionäre Scrumeinführung bei einem internen Dienstleister-Team im Konzernumfeld

Autor(en): 
Delia Lara Panic, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Armin Schubert, Emendare GmbH&Co. KG
Track: 
Agile Organisationen
Session Host: 
Alexander Marquart
Raum: 
Forum 1
Datum: 
Monday, 26.06.2017
Zeit: 
13:30
Abstract: 

2014 startete das dm-drogeriemarkt konzerninterne IAM Dienstleistungsteam eine Initiative um die Transparenz und die Teamsituation zu verbessern.

Was als Teamcoaching begann, wurde zu einem gemeinsamen, langen und lehrreichen Weg. Sehr oft kamen wir an Gabelungen, an denen wir uns bewusst für die anstrengendere Variante entscheiden konnten. So wurde Xavier Naidoos “Dieser Weg” unser Soundtrack.

Wir wollen unseren Weg angelehnt an diesen wunderbaren Liedtext erläutern und unsere Erfahrungen für andere Teams, die sich jetzt auf diese Reise machen, darlegen.

Wir werden die Veränderungen aus den drei Rollen- Perspektiven (PO, SM und Dev) beleuchten und dabei mit einigen weit verbreiteten Annahmen aufräumen.

  • Evolutionäre Veränderung ist nachhaltiger als revolutionäre Veränderung!
  • Nicht nur die Teambegleitung als ScrumMaster, sondern auch persönliches Coaching hat eine große Rolle gespielt.
  • Respekt bewusst in die Teamsituation zu holen, war sehr wertvoll für die Kommunikation und den Wissensaustausch.
  • Fokus auf Wert und den Kundennutzen eines Arbeitspakets hilft die schweren Entscheidungen zu treffen.
  • Mehr als ein PO ist ein Erfolgskonzept und hat in unserer Situation deutlich mehr Vorteile als Nachteile.

Spoiler: Sind wir angekommen? Sind alle Probleme gelöst? Nein. Aber wir lernen täglich dazu… es bleibt spannend!

(Wir teilen in keinster Weise die aktuellen politischen Ansichten und Positionen von Xavier Naidoo, wir benutzen ausschließlich den Liedtext!)

Download: 
Autor(en):